video_label

Stolpersteine putzen am Holocaust-Gedenktag

Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages wurden die Stolpersteine in Kornwestheim von Mitgliedern des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen gereinigt.

Am 27.01. war der “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” in Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27.01.1945. Zu den Opfern gehörten unter anderem Juden und Jüdinnen, Sinti und Roma, Kriegsgefangene, Homosexuelle, behinderte Menschen, Zeugen Jehovas und Kommunisten.

 

In den Zeiten, in denen rechte Bewegungen und der Rechtsextremismus erstarkt, ist das bewusste Gedenken und die Wachsamkeit wichtiger denn je. 

Im Rahmen des Gedenktages wurden die Stolpersteine in Kornwestheim [1] von Mitgliedern des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen gereinigt.

Die acht Stolpersteine wurden 2013 und 2015 von der Stolpersteininitiative [2] in Kornwestheim verlegt und erinnern an Friedrich Herr, Michael Wolff, Friedrich Züfle, Georg Müller, Julius Löw, Lina Herr, Ludwig Herr und Friedrich Tiefenbacher.

 

“Seit einigen Jahren schon putzen wir Grünen in Kornwestheim am 27.01. die Stolpersteine in Gedenken an die Opfer der NS Zeit. Aber insbesondere im Hinblick auf die Enthüllungen der letzten Tage finde ich die Aktion um so wichtiger. Nie wieder darf sowas in Deutschland passieren. Umso mehr begrüße ich die Proteste der letzten Wochen”, sagt Daniel Joppien (Ortssprecher der Grünen).

 

“Das putzen der Stolpersteine am Holocaust-Gesenktag ist nicht nur wichtig um zu erinnern, sondern auch um dafür zu sorgen, dass man in Zukunft nicht vergisst was das Nazi-Regime angerichtet hat,” erklärt Philipp Schappke (Mitglied der Grünen).

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Kornwestheim

[2]http://www.stolpersteine.eu/

expand_less